A Day at the Races – erinnerst du dich noch an diese großartige Schallplatte von Queen ? Ich bin heute live dabei in Köln-Weidenpesch beim großen Derby an der Pferderennbahn. Und ich liebe diese ganze Atmosphäre, die vielen elegant gekleideten Ladies mit ihren wunder- schönen Hüten, dieser Geruch der Pferde, das leise Schnauben in den Stallungen. Und überall die vielen Menschen, die sich auf die Rennen freuen und absolut mit fiebern und lautstark die Pferde vor der Ziellinie anfeuern...
Wusstest du eigentlich?
Ein Derby ist das bedeutendste Rennen für dreijährige Vollblutpferde. Jedes Pferd hat nur ein einziges Mal im Leben die Chance, an einem Derby teilzunehmen – schließlich sind sie nur in diesem Alter startberechtigt. Genau das macht dieses Rennen so besonders und für Besitzer, Trainer und Jockeys zu einem der größten Höhepunkte ihrer Karriere.
Und ich liebe es zu wetten, doch nicht unbedingt auf die Favoriten, ich setze auf ein wunderbares Pferd und den Jockey welche für mich einfach total schön zusammen gehören, auf Platz und Sieg - für ganze 4 Euro... so holst du nicht die Millionen :) aber es macht einfach so einen grossen Spass. Und manchmal kann ich auch ein lecker Kölsch ümesonst trinken :) Komm doch einfach mal vorbei und geniesse diesen unglaublich schönen Flair.
Vor jedem Rennen werden die wunderschönen Pferde auf dem Führring noch einmal vorgestellt und ich nehme mir immer gerne die Zeit, sie aus der Nähe an zuschauen.
Die meisten sind jetzt richtig nervös, tänzeln unruhig hin und her und müssen von ihren Pferdeführer-innen gut an den Zügeln gehalten werden. Man spürt förmlich, dass sie endlich loslaufen wollen und wie viel Kraft und Energie in ihnen steckt.
Und dann kommt der große Augenblick. Die Pferde stehen in den Startboxen, es wird plötzlich ganz still. Für ein paar Sekunden hält jeder den Atem an und dann springen die Boxen mit einem lauten Knall auf und die Pferde schießen mit voller Kraft auf die Rennbahn. Sofort feuern die Zuschauer ihre Favoriten lautstark an und überall wird gerufen, geklatscht und mit gefiebert. Diese Spannung, das Donnern der Hufe und die Begeisterung der Menschen – genau das macht für mich einen Renntag so besonders.
Und dann sind sie da – die Sieger. Überall sieht man glückliche Gesichter und stolze Blicke. Die Pferde stehen noch voller Energie und müssen von ihren Pferdeführer-innen erst einmal beruhigt werden. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Ruhe und Geduld sie sich um ihre Tiere kümmern.
Kommentar hinzufügen
Kommentare